Der Teil- und Vollastbereich
Da tuckert nun unser Motor schon gleichmäßig im Leerlauf vor sich hin, aber rechte Freude will beim Fahren noch nicht aufkommen.
Beschleunigungslöcher strapazieren die Nackenmuskeln doch sehr und oben rum ist auch noch tote Hose. Aber so hoffnungslos ist diese Angelegenheit nicht.
Der Teil- und Volllastbereich wird nicht über Einstellschrauben sondern über die Düsenbestückung eingestellt. Und da haben sich die Erfinder dieser Sportvergaser einige Gedanken gemacht.
Am besten wird die Einstellung auf dem Prüfstand gemacht, da dort alle benötigten Düsen vorhanden sind.
Aber dorthin muss man erst einmal fahren und so mancher Motor wurde schon bei der Anfahrt vernichtet weil er viel zu mager eingestellt war und daher zu heiß lief.
Hier noch eine Anmerkung
Kein Motor ist gleich. Die Unterschiede sind im Ventilhub der Nockenwelle, dem Verdichtungsverhältnis, der Ventilgrößen, der Brennraum- und Kanalbearbeitung zu finden. Aus diesen Gründen lassen sich die Bestückungen der Webervergaser des Kumpels nicht immer auf die eigenen Vergaser übertragen.
Ein grosser Lufttrichter verlagert das Drehmoment nach oben (Drehzahl) ebenso wie kurze Ansaugtrompeten.
Als meine Erfahrungswerte würde ich folgende Bestückungen bei 40er Webervergasern vorschlagen:
Mischrohr F16
30er Lufttrichter, 120 Hauptdüse, 200er Luftkorrektur für seriennahe 1300er Motoren
32er Lufttrichter, 130er Hauptdüse, 200er Luftkorrektur für Motoren mit Sportnockenwelle bis 296°
34er Lufttrichter, 145er Hauptdüse, 180er Luftkorrektur für Motoren mit gemachten Köpfen und Sportnockenwelle bis 316°
Sollte im Teillastbereich, ca. 3/4 der Nenndrehzahl, der Motor zu mager oder zu fett laufen so ist dies durch größere oder kleinere Hautdüsen auszugleichen.
Den Vollastbereich würde ich mit den Luftkorrekturdüsen anpassen.
Fazit:
Die Hauptdüsen regeln den Teil- und Vollastbereich
Die Luftkorrekturdüsen eher den Vollastbereich
Eine größere Luftkorrekturdüse magert das Gemisch eher im Vollastbereich ab, eine kleinere reichert es an.
Anhand des Kerzenbildes läßt sich die Einstellung recht gut überprüfen. Ziel ist ein rehbraunes bis helles, aber nicht weisses Kerzenbild im Voll- und Teillastbereich zu erreichen | |
Webervergaser Der Vollastbereich (Zum vergrössern anklicken)
Lufttrichter
Ansaugtrompeten
Düsenstock
Bestehend aus: Düsenstockträger, Luftkorrekturdüse, Mischrohr, Hauptdüse
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